Schwangerschaftsdiabetes: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Schwangerschaft ist eine der schönsten Zeiten im Leben einer Frau. Aber diese schöne Zeit bringt viele Vorteile mit sich, wie Stimmungsschwankungen, Ernährungsumstellungen, Gesundheitsprobleme und vieles mehr. Schwangerschaftsdiabetes ist eines der Probleme, mit denen werdende Mütter konfrontiert sind, selbst wenn sie noch nie zuvor Diabetes hatten.

Es ist immer noch ein kontroverses Thema, dass nur wenige Frauen an Schwangerschaftsdiabetes leiden, andere jedoch nicht. Einer der entscheidenden Gründe kann sein, dass es genetisch bedingt ist, das heißt, vielleicht leidet jemand in der Familie oder hatte früher an Diabetes gelitten. Einige andere bemerkenswerte Gründe können sein, dass die Mutter übergewichtig ist, bevor sie schwanger wird.

Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft



Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes ist definiert als eine Frau ohne Diabetes, die in ihrer Schwangerschaft zuvor einen hohen Blutzuckerspiegel entwickelt. Es betrifft insgesamt etwa 3-9% der Schwangerschaften und tritt besonders häufig im letzten Schwangerschaftstrimester auf. Es tritt aufgrund der verschiedenen hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft auf, die die Insulinresistenz prädisponieren. ( 1 )

Es erhöht das Risiko für Präeklampsie, Depression und Kaiserschnitt während der Schwangerschaft. In 90% der Fälle verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes, sobald das Baby geboren ist. Diese Frauen haben jedoch ein höheres Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Es betrifft bestimmte ethnische Gruppen wie Asiaten, Indianer, indigene Australier und pazifische Insulaner.

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Ursache von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft:

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und Glukose in Energie umwandelt. Wenn der Insulinspiegel sinkt, steigt der Blutzuckerspiegel. Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta Hormone, die einen Anstieg des Zuckerspiegels verursachen. Wenn Ihr Körper diesen Anstieg des Blutzuckers nicht mit genügend Insulin bewältigen kann, bekommen Sie Schwangerschaftsdiabetes. Es wird auch von genetischen und bestimmten anderen Risikofaktoren beeinflusst.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes hat oft keine oder milde Symptome wie Durst als normal oder mehr Urinieren. Einige der Symptome sind unten aufgeführt:

  • Erhöhter Durst
  • Erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung
  • Übermäßiger Hunger
  • Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens.
  • Häufige Harnwegsinfektionen und Hefeinfektionen.
  • Verschwommene Sicht.

Risikofaktoren für Diabetes in der Schwangerschaft:

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie während der Schwangerschaft an Diabetes erkranken, wenn Sie einen der folgenden Risikofaktoren haben. ( 2 )

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit vor der Schwangerschaft.
  • Genetik: Wenn Sie ein Familienmitglied mit Diabetes haben
  • Prädiabetes: Wenn Sie einen höheren Blutzucker hatten als vor der Schwangerschaft.
  • Wenn Sie in früheren Schwangerschaften an Schwangerschaftsdiabetes leiden.
  • Haben Sie andere verwandte Erkrankungen wie Bluthochdruck usw.
  • Fetale Makrosomie: Wenn Sie in früheren Schwangerschaften ein großes Baby zur Welt gebracht haben.
  • Wenn Sie in früheren Schwangerschaften Totgeborene oder Babys mit Geburtsfehlern zur Welt gebracht haben.
  • Älteres mütterliches Alter bei der Empfängnis.
  • Wenn Sie Zwillinge tragen.
  • Wenn Sie an PCOS, Acanthosis nigricans oder Insulinresistenz leiden.

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So diagnostizieren Sie Schwangerschaftsdiabetes:

Das Routine-Screening erfolgt in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche oder früher, wenn Sie Risikofaktoren oder Diabetes in der Familie oder in früheren Schwangerschaften haben.

1. Ein-Schritt-Test:

  • Ihr Arzt wird zunächst Ihren Nüchternblutzuckerspiegel testen.
  • Sie werden aufgefordert, eine Lösung mit 75 g Glukose zu trinken.
  • Ihr Blutzuckerspiegel wird nach einer Stunde und 2 Stunden nacheinander getestet.
  • Bei Ihnen wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, wenn Sie einen der folgenden Zuckerwerte haben:

Fasten:> 95 mg / dl

1 Stunde :> 180 mg / dl

2 Stunden:>150 mg / dl

2. Zweistufiger Test:

  • Für den zweistufigen Test ist kein Fasten erforderlich.
  • Sie werden gebeten, eine Lösung zu trinken, die 100 g Glucose enthält.
  • Ihr Blutzuckerspiegel wird 1,2 und 3 Stunden später getestet.
  • Bei Ihnen wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, wenn Sie einen der folgenden Zuckerwerte haben:

Fasten:> 95-105 mg / dl

1 Stunde :> 180-190 mg / dl

2 Stunden:> 155-165 mg / dl

3 Stunden :> 140-145 mg / dl.

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Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes:

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, wird Ihr Behandlungsplan an Ihren Zuckergehalt angepasst.

  • Normalerweise wird zunächst versucht, den Zuckergehalt durch richtige Ernährung zu kontrollieren, wodurch die Zuckeraufnahme und regelmäßige Bewegung in Kombination mit einer häufigen Überwachung des Glukosespiegels eingeschränkt werden.
  • Gesunde Ernährung: Es konzentriert sich auf alle Lebensmittelgruppen Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, Lebensmittel mit hohem Nährwert und niedrigem Kaloriengehalt. Begrenzte Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln, Zuckernahrungsmitteln, konservierten Lebensmitteln und Getränken. Möglicherweise möchten Sie einen Ernährungsberater konsultieren, um individuelle Ernährungspläne für Sie zu erstellen, die Ihrem Blutzuckerspiegel entsprechen.
  • Regelmäßige Bewegung: Regelmäßige Bewegung verbessert das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit während der Schwangerschaft. Es senkt den Blutzuckerspiegel und erhöht die Insulinsensitivität. Übung lindert auch Rückenschmerzen, Krämpfe und allgemeine Beschwerden im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Streben Sie mit Zustimmung Ihres Arztes ein mildes Training an und nehmen Sie Übungen wie Gehen und Schwimmen in Ihren Tagesablauf auf.
  • Der nächste Schritt wäre die Zugabe eines sicheren oralen hypoglykämischen Arzneimittels, das in der Schwangerschaft zur Senkung des Zuckergehalts zugelassen ist, verbunden mit einer gesunden Ernährung, Zuckerrestriktion und regelmäßiger Bewegung.
  • Laut der Mayo-Klinik benötigen etwa 10 bis 20% der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes Insulin, um ihren Zuckergehalt zu kontrollieren.
  • Zusammen mit Medikamenten sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel häufig mit einem tragbaren Glukoseüberwachungsgerät überwachen.
  • Ihr Arzt wird Sie auch über die Nebenwirkungen von Insulininjektionen informieren und Ihnen sagen, was zu tun ist, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig oder zu hoch steigt!
  • Enge Überwachung Ihres Babys: Ihr Arzt möchte möglicherweise die Entwicklung Ihres Babys mit wiederholten Ultraschalluntersuchungen oder anderen Tests genau überwachen. Nachträgliche Schwangerschaften bei Schwangerschaftsdiabetes können das Risiko von Komplikationen bei Ihnen oder Ihrem Baby erhöhen.

Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes bei Mutter und Kind:

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht kontrolliert wird und während der Schwangerschaft konstant hoch ist, kann dies zu Komplikationen führen und die Gesundheit Ihres Kindes beeinträchtigen.

1. Fetale Makrosomie:Großes Baby mit hohem Geburtsgewicht über 4 Kilogramm.

2. Neugeborene Hypoglykämie:Niedriger Zuckergehalt beim Baby nach der Geburt.

3.Schulterdystokie aufgrund eines großen Babys und Schwierigkeiten bei der normalen Entbindung

Vier.Atemnot beim Neugeborenen.

5. Präeklampsie:Erhöhtes Risiko für Bluthochdruck bei der Mutter.

6. Kaiserschnitt:Eine Frau mit schlecht kontrolliertem Schwangerschaftsdiabetes hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Kaiserschnitt zu benötigen, um ihr Baby zur Welt zu bringen.

7.Erhöhtes Risiko für Babys, als Erwachsene Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

8. Polyhydramnion: Übermäßiges Fruchtwasser im Mutterleib, das zu vorzeitiger Wehen und Frühgeburten führen kann.

9.Erhöhte Inzidenz von Gelbsucht beim Neugeborenen.

10. Erhöhtes Risiko für Totgeburten und Geburtsfehler.

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So verhindern Sie Schwangerschaftsdiabetes:

  • Wenn Sie übergewichtig sind und planen, irgendwann in der Zukunft schwanger zu werden, sollten Sie den BMI-Bereich durch richtige Ernährung und Bewegung auf den Normalwert senken. Eine Senkung des BMI kann zur Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes beitragen.
  • Wenn Sie schwanger sind, suchen Sie während Ihrer frühen Schwangerschaft einen Arzt auf und informieren Sie ihn über die familiäre Vorgeschichte von Diabetes. Frühzeitiges Screening kann helfen, Schwangerschaftsdiabetes frühzeitig zu erkennen.
  • Sie sollten sich auch an eine gesunde Schwangerschaftsdiät halten, unabhängig davon, was andere Ihnen sagen, und Ihre Zuckeraufnahme aufrechterhalten. Das Verlangen nach Zucker ist bei schwangeren Frauen oft hoch, aber stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht zu viel Zucker gönnen, da dies sonst zu Schwangerschaftsdiabetes führt.
  • Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt muss eine angemessene Übungsroutine befolgt werden, um das hormonelle Ungleichgewicht und den Zuckergehalt zu regulieren.

Selbst wenn Ihr Diabetes nach der Geburt Ihres Babys verschwindet, müssen Sie bei der nächsten Geburt vorsichtig mit Diabetes umgehen. Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel 6-12 Wochen nach der Geburt und danach einmal im Jahr überprüfen lassen, obwohl die Ergebnisse normal sind. Einige Untersuchungen zeigen, dass eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes ein höheres Risiko hat, im späteren Leben Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit zu entwickeln.

Wenn Sie zuvor Schwangerschaftsdiabetes hatten, stellen Sie sicher, dass Sie sich einem regelmäßigen Screening unterziehen und einen gesunden Lebensstil beibehalten, bevor Sie eine weitere Schwangerschaft planen. Wir hoffen, dass dieser Artikel Informationen liefern und all Ihre Befürchtungen in Bezug auf Schwangerschaftsdiabetes zerstreuen kann. Lass es uns wissen !!

Häufig gestellte Fragen und Antworten:

Q1. Kann Schwangerschaftsdiabetes eine Fehlgeburt verursachen?

Jahre:Wenn eine Frau über einen längeren Zeitraum einen sehr hohen unkontrollierten Blutzuckerspiegel hat, erhöht sich das Risiko einer Fehlgeburt. Ein hoher Blutzuckerspiegel bei der Mutter führt auch zu Geburtsfehlern, die wiederum zu Fehlgeburten führen können.

Q2. Wann sollten wir während der Schwangerschaft auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werden?

Jahre:Schwangerschaftsdiabetes tritt normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Sie sollten zwischen 24 und 28 Wochen oder früher getestet werden, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Q3. Was sind die sicheren Blutzuckerspiegel bei schwangeren Frauen?

Jahre:Nüchterner Blutzucker:< 100 mg/dL

  • 1 Stunde nach den Mahlzeiten:<140 mg/Dl
  • 2 Stunden nach den Mahlzeiten:<120 mg/Dl .

Haftungsausschluss:Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Bildungszwecken. Es ist weder als Auslegung gedacht noch als Ersatz für professionelle medizinische Beratung. Wenn Sie Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes haben, wenden Sie sich zur Diagnose und Behandlung an Ihren nächstgelegenen Arzt.